Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Effektivität und Effizienz von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 57-66. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Evaluation; Medieneinsatz; Wissenserwerb; Lernmethode; Hochschule; E-Learning; Effektivität; Effizienz; Material; Online; Lehrveranstaltung; Blended Learning; Lernerfolg
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1557-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Vergleichbarkeit von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien ist vor allem hinsichtlich Effektivität und Effizienz für die Lernenden eine wichtige Frage in der Neukonzeption einer Lehrveranstaltung als eLearning-Veranstaltung. An einem speziell konzipierten blended learning Seminar nahmen 110 Studierende teil, die hinsichtlich ihres erworbenen Wissens und ihres Arbeitsaufwandes in den virtuellen und präsenten Einheiten verglichen wurden. Der Wissenserwerb in den präsenten und den virtuellen Lernphasen war gleich groß, was für die Effektivität des Einsatzes von eLearning von der Seite der Lernenden spricht. Allerdings zeigte sich, dass unterschiedliche Bearbeitungen des Lernmaterials unterschiedlich effizient waren. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.03.2016
Empfohlene Zitierung: Mayr, Eva; Leidenfrost, Birgit; Jirasko, Marco: Effektivität und Effizienz von virtueller und präsenter Auseinandersetzung mit Lernmaterialien - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 57-66. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-117480