Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Weitere Beteiligte: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kooperatives Lernen; Soziale Software; Projekt; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kooperation; Bildungsinitiative
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2457-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Offene Bildungsinitiativen treten an deutschen Hochschulen unter verschiedenen Namen in Erscheinung - man kennt sie als "studentische Projekte", "selbstorganisierte Studienarbeiten" oder "universitäre Bottom-up-Initiativen". Gemeinsam haben sie, dass sie langfristig angelegte und kontinuierliche Prozesse sind. Sie sind weder zeitlich noch räumlich eingegrenzt, gehen häufig über ein ganzes Studium hinaus und werden über mehrere Generationen von Studierenden weitergeführt. Die Mitgestaltung geht meist aus deren Bedürfnissen hervor, wodurch sie zu aktiven Gestaltern ihres Lernraums werden. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Beispiele für offene Bildungsinitiativen, welche ein besonderes Potential für die überfachliche Kompetenzentwicklung mit digitalen Medien darstellen, aufzuzeigen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu thematisieren, mit denen diese Initiativen konfrontiert sind. Der Band richtet sich an ein breites Publikum - vom Studierenden bis zum Prorektor - und setzt sich aus Praxisbeiträgen sowie theoriebasierten Beiträgen zusammen, sodass die Leser zwischen einem praktisch orientierten und einem theoretisch fundierten Zugang wählen können. (Verlag).
enthält Beiträge: Offene Bildungsinitiativen von Studierenden. Lernen im Hochschulstudium als kreative Wissensarbeit
Bildung am „Lagerfeuer“. EduCamps als partizipatives Konferenzformat im Web-2.0-Stil
Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule
Die Maschendraht-Community. Grundvernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Web 2.0
Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus
Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square
MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen
Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende
textfeld.ac.at. Ein Erfahrungsbericht zwischen ökonomischen Zwängen und organisatorischen Realitäten
eLib.at. Auf Umwegen zum Guerilla-E-Learning
Die offene Bildungsinitiative Mediabird. Erfahrungsbericht und Ausblick
Innovationen entdecken, Talente fördern. Ein E-Learning-Nachwuchs-Award mit Potenzial
Der Ideenwettbewerb „GENERATION-D. Ideen für Deutschland. Gemeinsam Anpacken
Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 26.02.2016
Empfohlene Zitierung: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118008