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Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118008
DOI: 10.25656/01:11800
URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118008
DOI: 10.25656/01:11800
Titel |
Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien |
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Weitere Beteiligte | Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.] |
Originalveröffentlichung | Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58) |
Dokument | Volltext (19.005 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Kooperatives Lernen; Soziale Software; Projekt; Hochschule; Blended Learning; E-Learning; Kooperation; Bildungsinitiative |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung |
ISBN | 978-3-8309-2457-9; 9783830924579 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Offene Bildungsinitiativen treten an deutschen Hochschulen unter verschiedenen Namen in Erscheinung - man kennt sie als "studentische Projekte", "selbstorganisierte Studienarbeiten" oder "universitäre Bottom-up-Initiativen". Gemeinsam haben sie, dass sie langfristig angelegte und kontinuierliche Prozesse sind. Sie sind weder zeitlich noch räumlich eingegrenzt, gehen häufig über ein ganzes Studium hinaus und werden über mehrere Generationen von Studierenden weitergeführt. Die Mitgestaltung geht meist aus deren Bedürfnissen hervor, wodurch sie zu aktiven Gestaltern ihres Lernraums werden. Dieses Buch hat sich zum Ziel gesetzt, Beispiele für offene Bildungsinitiativen, welche ein besonderes Potential für die überfachliche Kompetenzentwicklung mit digitalen Medien darstellen, aufzuzeigen sowie die unterschiedlichen Rahmenbedingungen zu thematisieren, mit denen diese Initiativen konfrontiert sind. Der Band richtet sich an ein breites Publikum - vom Studierenden bis zum Prorektor - und setzt sich aus Praxisbeiträgen sowie theoriebasierten Beiträgen zusammen, sodass die Leser zwischen einem praktisch orientierten und einem theoretisch fundierten Zugang wählen können. (Verlag). |
enthält Beiträge: | Offene Bildungsinitiativen von Studierenden. Lernen im Hochschulstudium als kreative Wissensarbeit |
Bildung am „Lagerfeuer“. EduCamps als partizipatives Konferenzformat im Web-2.0-Stil | |
Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule | |
Die Maschendraht-Community. Grundvernetzung von Lehrerinnen und Lehrern im Web 2.0 | |
Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus | |
Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square | |
MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen | |
Der Peer-Info-Pool. Online Studienberatung von Studierenden für Studierende | |
textfeld.ac.at. Ein Erfahrungsbericht zwischen ökonomischen Zwängen und organisatorischen Realitäten | |
eLib.at. Auf Umwegen zum Guerilla-E-Learning | |
Die offene Bildungsinitiative Mediabird. Erfahrungsbericht und Ausblick | |
Innovationen entdecken, Talente fördern. Ein E-Learning-Nachwuchs-Award mit Potenzial | |
Der Ideenwettbewerb „GENERATION-D. Ideen für Deutschland. Gemeinsam Anpacken | |
Lernen durch aktive Mitgestaltung? Herausforderungen offener Bildungsinitiativen im Umfeld von Hochschulen | |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
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Eintrag erfolgte am | 26.02.2016 |
Quellenangabe | Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, 242 S. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118008 - DOI: 10.25656/01:11800 |