Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Hochschule; Diskussion; Diskussionsstil; Medieneinsatz; Elektronische Medien
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1557-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Folgenden werden ein Konzept zur Gestaltung von Diskussionskultur, eine spezifische Methode und deren Weiterentwicklung auf dem Open Source System opensTeam vorgestellt sowie erste Erfahrungen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation beschrieben. Das Konzept einer „Erwägungsorientierung“ zielt auf klärungsorientierte Auseinandersetzungen, in denen jeweils zu erwägenden Alternativen eine besondere Rolle beigemessen wird. Erwägungsorientierte Diskussionen können mit der Methode der „erwägungsorientierten Pyramidendiskussion“ strukturiert und gestaltet werden. Ohne Computer-Unterstützung ist dies aber sehr aufwändig. Um Beschränkungen der Offline-Anwendung zu überwinden und neue Anwendungspotenziale auszuloten, wurde die Methode als Komponente zur Strukturierung von Diskussionen in virtuellen Wissensräumen entwickelt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.03.2016
Empfohlene Zitierung: Blanck, Bettina; Schmidt, Christiane: "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118097