Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
"Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam
Autoren
OriginalveröffentlichungTavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34)
Dokument (455 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN3-8309-1557-8; 3830915578
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Im Folgenden werden ein Konzept zur Gestaltung von Diskussionskultur, eine spezifische Methode und deren Weiterentwicklung auf dem Open Source System opensTeam vorgestellt sowie erste Erfahrungen einer hochschulübergreifenden Seminarkooperation beschrieben. Das Konzept einer „Erwägungsorientierung“ zielt auf klärungsorientierte Auseinandersetzungen, in denen jeweils zu erwägenden Alternativen eine besondere Rolle beigemessen wird. Erwägungsorientierte Diskussionen können mit der Methode der „erwägungsorientierten Pyramidendiskussion“ strukturiert und gestaltet werden. Ohne Computer-Unterstützung ist dies aber sehr aufwändig. Um Beschränkungen der Offline-Anwendung zu überwinden und neue Anwendungspotenziale auszuloten, wurde die Methode als Komponente zur Strukturierung von Diskussionen in virtuellen Wissensräumen entwickelt. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am22.03.2016
QuellenangabeBlanck, Bettina; Schmidt, Christiane: "Erwägungsorientierte Pyramidendiskussionen" im virtuellen Wissensraum opensTeam - In: Tavangarian, Djamshid [Hrsg.]; Nölting, Kristin [Hrsg.]: Auf zu neuen Ufern! E-Learning heute und morgen. Münster / New York/ München / Berlin : Waxmann 2005, S. 67-76. - (Medien in der Wissenschaft; 34) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118097 - DOI: 10.25656/01:11809
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen