Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule
Autor:
Originalveröffentlichung: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 41-55. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): E-Learning; Medienpädagogik; Hochschule; Bildungsinitiative; Student; Projekt; Projektplanung; Qualifizierung; Medienkompetenz; Frankfurt am Main; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2457-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Voraussetzung für offene Bildungsinitiativen ist die Befähigung von Lehrenden und Studierenden, diese zu nutzen, sich zu beteiligen und auch selbst Inhalte und Ideen einzubringen. Dieser Beitrag widmet sich weniger den Initiativen selbst, als vielmehr der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen zur Qualifizierung Studierender, digitale Bildungsinitiativen zu entwickeln und zu nutzen und sogar eigene E-Learning-Projekte zu initiieren und umzusetzen. Beispielhaft werden die Maßnahmen an der Goethe-Universität Frankfurt vorgestellt, hier vor allem die Förderung studentischer E-Learning-Initiativen. Ziel des Beitrages ist, zu verdeutlichen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen und Ausgangslagen förderlich oder sogar Voraussetzung sind, um unterschiedliche studentische Beteiligungsformate rund um E-Learning zu ermöglichen und in diesem Zusammenhang die Umsetzung studentischer E-Learning-Projekte an der Hochschule zu unterstützen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.04.2016
Empfohlene Zitierung: Bremer, Claudia: Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 41-55. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118162