Detailanzeige
Titel |
Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule |
---|---|
Autor | Bremer, Claudia |
Originalveröffentlichung | Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 41-55. - (Medien in der Wissenschaft; 58) |
Dokument | Volltext (540 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | E-Learning; Medienpädagogik; Hochschule; Bildungsinitiative; Student; Projekt; Projektplanung; Qualifizierung; Medienkompetenz; Frankfurt am Main; Deutschland |
Teildisziplin | Medienpädagogik Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8309-2457-9; 9783830924579 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2011 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Voraussetzung für offene Bildungsinitiativen ist die Befähigung von Lehrenden und Studierenden, diese zu nutzen, sich zu beteiligen und auch selbst Inhalte und Ideen einzubringen. Dieser Beitrag widmet sich weniger den Initiativen selbst, als vielmehr der Schaffung entsprechender Rahmenbedingungen zur Qualifizierung Studierender, digitale Bildungsinitiativen zu entwickeln und zu nutzen und sogar eigene E-Learning-Projekte zu initiieren und umzusetzen. Beispielhaft werden die Maßnahmen an der Goethe-Universität Frankfurt vorgestellt, hier vor allem die Förderung studentischer E-Learning-Initiativen. Ziel des Beitrages ist, zu verdeutlichen, welche organisatorischen Rahmenbedingungen und Ausgangslagen förderlich oder sogar Voraussetzung sind, um unterschiedliche studentische Beteiligungsformate rund um E-Learning zu ermöglichen und in diesem Zusammenhang die Umsetzung studentischer E-Learning-Projekte an der Hochschule zu unterstützen. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Bestellmöglichkeit | Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de |
Eintrag erfolgte am | 06.04.2016 |
Quellenangabe | Bremer, Claudia: Studentische E-Learning-Projekte in der Hochschule - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 41-55. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118162 - DOI: 10.25656/01:11816 |