Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsinitiative; Hochschule; Innovation; Innovationsförderung; Studentische Mitbestimmung; Projekt; Partizipation; Informations- und Kommunikationstechnologie; Wettbewerb; Augsburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2457-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Offene Bildungsinitiativen ermöglichen Studierenden eine aktive Mitgestaltung an Prozessen der Hochschulentwicklung. Dabei können diese sowohl ihre eigenen Ideen und Bedürfnisse in den Innovationsprozess einbringen, als auch an der Umsetzung mitarbeiten (Sporer & Jenert, 2008). Universitäten haben (zumindest teilweise) das Potenzial entdeckt, das in offenen Bildungsinitiativen für den Lebensraum Universität sowie für die Universität als öffentlichkeitswirksame Einrichtung steckt, und arbeiten vermehrt daran, die Initiativen von Studierenden gezielt zu unterstützten und zu fördern. Sporer, Dürnberger und Hofhues (2008) identifizieren drei Lösungsansätze und Perspektiven für die Förderung studentischer Partizipation: So müssen studentische Projekte zunächst initiiert, im nächsten Schritt in bestehende Studienstrukturen integriert sowie schließlich nachhaltig und institutionell verankert werden. Ein möglicher Weg, studentische Partizipation in diesem Sinne im Kontext der Universität zu verwirklichen, soll mit der Beschreibung des Innovationswettbewerbs „betacampus“ aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.04.2016
Empfohlene Zitierung: Bauer, Patrick; Henke, Wiebke: Förderung von offenen Bildungsinitiativen an der Hochschule. Der Innovationswettbewerb betacampus - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 79-92. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118193