Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square
Autor:
Originalveröffentlichung: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 99-112. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Projekt; Student; Studentenarbeit; Didaktisches Modell; Wissensaustausch; Netzwerk; Wissensmanagement; E-Learning; Wissensproduktion; Website; Projektbericht; Augsburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2457-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Am Institut für Medien und Bildungstechnologie der Universität Augsburg wurde im Jahr 2006 an der Professur für Medienpädagogik die Idee geboren, ein offenes Portal von Studierenden für Studierende zu schaffen, das den wissenschaftlichen Austausch innerhalb der Studierendenschaft fördert. Der Name des Portals lautet w.e.b.Square und steht inhaltlich für Wissensmanagement und E-Learning unter Bildungsperspektive. Das Besondere an der Plattform ist, dass ausschließlich herausragende studentische Wissensprodukte (z.B. Abschlussarbeiten, Seminararbeiten) online zur Verfügung gestellt werden und diese im Sinne des beispielbasierten Lernens Einblicke in die Lernergebnisse eines Studiengangs bieten. w.e.b.Square ist jedoch kein fertiges Produkt, das, einmal implementiert, nicht mehr verändert wird, sondern unterliegt seit der Initiierung permanenten Änderungen infolge eines veränderten Bedarfs in der Hauptzielgruppe der Studierenden oder sich wandelnder Rahmenbedingungen an der Universität. So lassen sich die letzten drei Jahre analytisch in drei Phasen trennen und als solche beschreiben. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.04.2016
Empfohlene Zitierung: Hofhues, Sandra: Von studentischer Projektarbeit zum didaktischen Modell. Die Augsburger Initiative w.e.b.Square - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 99-112. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118200