Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 113-126. - (Medien in der Wissenschaft; 58)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Projekt; Kompetenzentwicklung; Bildungsinitiative; Student; Selbststudium; Selbstständiges Lernen; Netzwerk; Informelle Bildung; Rahmenbedingung; E-Learning; Projektbericht; Projektanalyse; Online-Angebot; Darmstadt; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-2457-9
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag reflektiert den Projektprozess der studentischen Initiative MyPaed und erarbeitet Lernchancen, welche sich für die Beteiligten ergeben. Diese werden anhand des konkreten Projekts dargestellt und in einem abschließenden Fazit abstrahiert. Um die sich ergebenden Lernchancen nachvollziehbar zu machen, wird hier zunächst das Projekt kurz vorgestellt. Die grundlegenden Projektideen sind, Pädagogikstudierende an der TU Darmstadt bei ihren studienbezogenen außercurricularen Lern- und Arbeitsprozessen zu unterstützen sowie den Erwerb und Ausbau wichtiger fachübergreifender Kompetenzen zu fördern. Die Idee entstand aus unseren Erfahrungen mit den gegebenen Studienbedingungen1, in denen das (informelle) Selbststudium einen hohen Stellenwert einnimmt, jedoch bisher nur begrenzt unterstützt wird. Erfolgreiches Selbststudium beinhaltet dabei auch über die notwendigen Kompetenzen – wie beispielsweise Medienkompetenz2 und die Fähigkeit wissenschaftlich zu arbeiten – zu verfügen. Das Projekt MyPaed intendiert daher durch die Schaffung einer offenen Online-Lernplattform geeignete Rahmenbedingungen für informelle Prozesse sowie Anreize zum Erwerb und Ausbau der genannten Kompetenzen zu schaffen. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 07.04.2016
Empfohlene Zitierung: Herbst, Anna; Höhl, Julia: MyPaed. Kompetenzentwicklung und Lernchancen in studentischen Bildungsinitiativen - In: Dürnberger, Hannah [Hrsg.]; Hofhues, Sandra [Hrsg.]; Sporer, Thomas [Hrsg.]: Offene Bildungsinitiativen. Fallbeispiele, Erfahrungen und Zukunftsszenarien. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2011, S. 113-126. - (Medien in der Wissenschaft; 58) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118213