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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Informierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen
Autor:
Originalveröffentlichung: Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kindheit; Kindheitsforschung; Bildungspolitik; Sozialpolitik; Kinderpolitik; Kind; Umfrage; Empirische Forschung
Pädagogische Teildisziplin: Sozialpädagogik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1866-7260
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Diese Studie steht exemplarisch für eine Reihe neuer, groß angelegter Kinderbefragungen. Sie bilden einen Strang der sich seit Anfang der 1980er-Jahre etablierenden sozialwissenschaftlichen Kindheitsforschung. Diese Forschungsrichtung rückt Kinder als „Personen aus eigenem Recht“, als bereits gegenwärtige und nicht erst zukünftige „vollwertige Gesellschaftsmitglieder“ und als „kompetente Akteure im Hier und Jetzt“ in den Mittelpunkt der Analyse. Die „Perspektive von Kindern“ wird in diesem Kontext als die methodologische Entsprechung der Rede vom gegenstandstheoretischen Konzept des Kindes als sozialer Akteur diskutiert; eine immer beliebtere Methode in Deutschland sind dabei repräsentative Kinderbefragungen, auch „Kindersurveys“ genannt.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Forum 21. European journal on child and youth research Jahr: 2009
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.03.2016
Empfohlene Zitierung: Betz, Tanja: Informierte Kinderpolitik auf der Grundlage standardisierter Kinderbefragungen - In: Forum 21. European journal on child and youth research 12 (2009) 4, S. 93-99 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118433