Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2005, 64 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-18)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Soziales Milieu; Kindheitsforschung; Soziale Ungleichheit; Betreuungsverhältnis; Sozialpädagogik; Kind; Migrationshintergrund; Elementarbereich; Grundschule; Bildung; Sozialisation; Soziokultureller Vergleich; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Sozialpädagogik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): [Im ersten Teil geht die Autorin] von dem durch die PISA-Studie virulent gewordenen und zunehmend gesellschaftlich wahrgenommenen Problem der Bildungsarmut und -ungleichheit von Kindern mit Migrationshintergrund aus. Im gesellschaftlichen Diskurs wird dabei verstärkt ein Zusammenhang zwischen dem Kindergartenbesuch und dem Bildungserfolg von Migrantenkindern postuliert. [...] [Im zweiten Teil] wird danach gefragt, welche Fragestellungen im Zusammenhang mit dem zweifelsohne allgegenwärtigen Forschungsgegenstand [dem Verhältnis von Bildung und sozialer Ungleichheit] als unterbelichtet anzusehen sind. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.03.2016
Empfohlene Zitierung: Betz, Tanja; Joos, Magdalena: Ungleichheit und Besonderheit - Milieuspezifische Betreuungsverhältnisse im interethnischen Vergleich. Trier : Zentrum für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier 2005, 64 S. - (Arbeitspapiere des Zentrums für sozialpädagogische Forschung der Universität Trier; II-18) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118475