Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelEditorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht
Autoren ;
OriginalveröffentlichungEmpirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3-4
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Inklusion; Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Schule; Sonderpädagogik; Einstellung <Psy>; Behinderter; Deutschland; Österreich
TeildisziplinBehindertenpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1869-4845
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Die Erforschung von Einstellungen über schulische Inklusion zählt zu den Themen, welche in den letzten Jahrzehnten boomen. [...] Die Entwicklung in Richtung inklusive Schulsysteme stellt für alle Beteiligten sowie für die gesamte Bevölkerung eine Herausforderung dar und ist mitunter auch von positiven Einstellungen abhängig. Das vorliegende Heft versucht der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen, indem Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich mit verschiedenen Forschungsdesigns (insbesondere qualitative und quantitative Designs) als auch unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte) in einem Heft zusammengeführt werden. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit ein tieferes Verständnis in Bezug auf die aktuelle Einstellungsforschung zu erlangen. Forschungsbezogene Ideen können identifiziert werden, um die künftige Forschung weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftEmpirische Sonderpädagogik Jahr: 2016
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am08.03.2016
Empfohlene ZitierungSchwab, Susanne; Feyerer, Ewald: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118508
Dateien exportieren