Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3-4
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Inklusion; Schule; Integrative Pädagogik; Integrative Schule; Sonderpädagogik; Einstellung <Psy>; Behinderter; Deutschland; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1869-4845
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Erforschung von Einstellungen über schulische Inklusion zählt zu den Themen, welche in den letzten Jahrzehnten boomen. [...] Die Entwicklung in Richtung inklusive Schulsysteme stellt für alle Beteiligten sowie für die gesamte Bevölkerung eine Herausforderung dar und ist mitunter auch von positiven Einstellungen abhängig. Das vorliegende Heft versucht der aktuellen Entwicklung Rechnung zu tragen, indem Forschungsergebnisse aus Deutschland und Österreich mit verschiedenen Forschungsdesigns (insbesondere qualitative und quantitative Designs) als auch unterschiedlichen Zielgruppen (Schülerinnen und Schüler, Lehramtsstudierende, Lehrkräfte) in einem Heft zusammengeführt werden. Dadurch eröffnet sich die Möglichkeit ein tieferes Verständnis in Bezug auf die aktuelle Einstellungsforschung zu erlangen. Forschungsbezogene Ideen können identifiziert werden, um die künftige Forschung weiterzuentwickeln. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Empirische Sonderpädagogik Jahr: 2016
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.03.2016
Empfohlene Zitierung: Schwab, Susanne; Feyerer, Ewald: Editorial. Schwerpunktthema: Einstellungsforschung zum inklusiven Unterricht - In: Empirische Sonderpädagogik (2016) 1, S. 3-4 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118508