Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sonderpädagogik; Sonderschule; Sprachbehinderung; Inklusion; Sprachförderung; Integration; Österreich
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8248-1186-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Seit beinahe 100 Jahren betreuen wir in Wien Kinder mit sprechsprachlichen Problemen. In dieser Zeit haben sich die Voraussetzungen und die Bedürfnisse enorm verändert. Wir zeigen, nach einem kurzen Rückblick, die derzeitig laufenden integrativen und inklusiven Betreuungsformen der Kinder mit Sprachheilpädagogischem Förderbedarf, mit und ohne Sonderpädagogischem Förderbedarf, auf. Es erscheint uns aufgrund der aktuellen Überlegungen zur Inklusionspädagogik als äußerst notwendig, das bewährte duale Modell der Wiener Sprachheilschule vorzustellen. In diesem Modell im Wiener Schulwesen laufen die integrative und inklusive Förderung parallel. Wiener SprachheillehrerInnen arbeiten stationär in Schwerpunktklassen oder ambulant in Sprachheilkursen an den Pflichtschulen in Wien. Wir präsentieren dieses Angebot als Vorzeigemodell präventiver Förderung, denn Sprache ist die Voraussetzung für Bildung!
Beitrag in: Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 29.03.2016
Empfohlene Zitierung: Feichtinger, Marcella; de Antoni, Angelika; Merhaut, Christine; Zink-Böhm-Besim, Deniz: „Wiener Sprachheilschule“ integrativ und inklusiv - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 221-227 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-118885