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Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelModellorientierte Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen
Autor
OriginalveröffentlichungSallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 465-476
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Aussprache; Phonetik; Phonologie; Therapie; Diagnostik; Sprachförderung
TeildisziplinSchulpädagogik
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8248-1186-1
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Abstract (Deutsch): Kindlichen Aussprachestörungen können trotz ähnlichem Erscheinungsbild unterschiedlichste Defizite in der Sprachverarbeitung zu Grunde liegen. Eine Klassifizierung von Aussprachestörungen nach Dodd (1995), wie Fox (2005) sie empfiehlt, ist zur Diagnosestellung sinnvoll, erweist sich jedoch im Einzelfall bei der Auswahl an Methoden zur Behandlung, als nicht differenziert genug. Im Beitrag wird ein Diagnoseverfahren vorgestellt, das es ermöglicht bei jedem aussprachegestörten Kind systematisch die einzelnen Teilbereiche der kindlichen Sprachverarbeitung zu überprüfen. Es werden Methoden und Spielideen vorgestellt und an Fallbeispielen eingeübt, um modellgeleitet - in Anlehnung an das Sprachverarbeitungsmodell von Stackhouse und Wells (1997) - die relevanten Teilaspekte der phonetisch-phonologischen Verarbeitung bei aussprachegestörten Kindern zu überprüfen. Einschränkungen in Teilbereichen der Sprachverarbeitung können so im Einzelfall vor Therapiebeginn aufgedeckt und im Laufe der Behandlung entsprechend den festgestellten Defiziten zielgerichtet gefördert werden und somit die Aussprachestörung möglicherweise schneller überwunden werden.
Beitrag in:Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
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PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am05.04.2016
Empfohlene ZitierungUllrich, Maja: Modellorientierte Diagnostik und Therapie kindlicher Aussprachestörungen - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 465-476 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119176
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