Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Das iPad in der schulischen und sprachtherapeutischen Arbeit
Autor:
Originalveröffentlichung: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 498-507
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Logopädie; Sprachförderung; Therapie; Primarbereich; Mediennutzung; Internet; Lernen; Lernprozess; Tablet PC
Pädagogische Teildisziplin: Behindertenpädagogik; Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8248-1186-1
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im folgenden Beitrag werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie man iPad und dazugehörige Apps in der Primarschule und Sprachtherapie einsetzen kann. Themenapps, die vom Hersteller vorprogrammiert und vom Anwender individualisiert werden, erweitern die Unterrrichts- und Lernformen durch den Umgang mit modernen Medien und Internet. Kreativapps, die Anwendern Möglichkeiten bieten, Bücher, Lernspiele, Dokumente selber zu gestalten, erlauben Lehrenden und Lernenden eigene Lerninhalte aufzubereiten, beim Üben einzusetzen und mit anderen zu teilen. Durch einen gemeinsamen Umgang mit der Technik und den Austausch der Arbeitsmittel werden Lernangebote und Lernprozesse transparenter, nachvollziehbarer, wiederholbarer und auch sozialer. Apps, die sich im therapeutischen und schulischen Alltag der Autorin bewährt haben, werden im Beitrag kurz vorgestellt und erläutert.
Beitrag in: Sprache professionell fördern. Kompetent, vernetzt, innovativ
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 06.04.2016
Empfohlene Zitierung: Ruß, Marina: Das iPad in der schulischen und sprachtherapeutischen Arbeit - In: Sallat, Stephan [Hrsg.]; Spreer, Markus [Hrsg.]; Glück, Christian W. [Hrsg.]: Sprache professionell fördern. Idstein : Schulz-Kirchner Verlag 2014, S. 498-507 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119216