Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Originaltitel
Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung
ParalleltitelConceptualizations of action in paradigms of research on teaching
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 95-111 ZDB
Dokument  (321 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247; 00443247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Konzepte für Unterricht - gefasst als Modelle, Theorien oder Schemata - wurden sowohl in Allgemeiner Didaktik als auch in der Lehr-Lern-Forschung entwickelt. Durch eine Analyse von Konzepten beider Paradigmen sollen Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Konzeptualisierungen von Handeln identifiziert werden. Die Analyse geschieht durch eine Aufschlüsselung von Theorien beider Paradigmen in ihre Komponenten. Ausgehend von identifizierten Herausforderungen der Konzeptualisierung von Handeln werden im Resümee konzeptuelle, methodologische und empirische Perspektiven skizziert, durch die Handeln im Unterricht untersucht werden kann. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Concepts of teaching - in the form of models, theories, or schemes - have been developed both in general didactics and in research on teaching and learning. Through an analysis of concepts of both paradigms, commonalities and differences in the conceptualizations of action will be identified. The analysis is carried out by breaking down into their components theories of both paradigms. On the basis of identified challenges of the conceptualization of action, conceptual, methodological, and empirical perspectives, through which action in classroom teaching can be examined, will be sketched in the contribution's resume. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am29.03.2016
QuellenangabeWieser, Clemens: Konzeptualisierungen von Handeln in Paradigmen der Unterrichtsforschung - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 1, S. 95-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119286 - DOI: 10.25656/01:11928
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen