Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld
Paralleltitel: Religiosity and teachers’ professionalism. A literary review on a neglected field of research
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 201-218
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Selbstregulation; Subjektive Theorie; Konfessionsschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Überzeugung; Weltanschauung; Kulturpluralismus; Religionsunterricht; Religionspädagogik; Religiosität; Berufsethos; Forschungsstand; Professionalität; Deutschland; Österreich; USA
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Differentielle Erziehungs- und Bildungsforschung
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Dass die persönlichen Weltbilder, Lebensorientierungen und Wertvorstellungen von Lehrerinnen und Lehrern ihr professionelles Denken und Handeln beeinflussen, ist in der Erziehungswissenschaft weitgehend unbestritten. Dennoch gehören die religiös-weltanschauliche Orientierung von Lehrkräften und ihre möglichen Zusammenhänge mit deren Professionalität zu den stark vernachlässigten Forschungsfeldern der deutschen Lehrerforschung. Der Beitrag möchte auf dieses Feld und seine Relevanz für die Lehrerbildung aufmerksam machen. Er skizziert den Befund der auf diesem Gebiet etwas aktiveren internationalen, vor allem US-amerikanischen Forschung sowie die wenigen Befunde aus deutschsprachigen Ländern. Dabei werden neben der allgemeinen Lehrerprofessionsforschung auch Forschungen zu religiös orientierten Schulen und zu Religionslehrkräften mit in den Blick genommen. Als Fazit werden zentrale Ergebnisse zusammengefasst und Forschungsaufgaben benannt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): That a teacher's professional thinking and acting is influenced by his or her personal world view, orientations in life, and basic values is mostly undisputed in educational science. Still, the religious-ideological orientation of teachers and its possible connection with their professionalism is one of the most neglected fields of research in German research on teachers. This contribution is meant to draw attention to this field and its relevance to teacher training. A survey is given on the results of the more active international and, above all, US-American research and on the few results provided by research carried out in German-speaking countries. In addition to general research on the teaching profession, the study also includes research on religiously oriented schools and on teachers of religious education. In conclusion, central results are summarized and research tasks are outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 29.03.2016
Empfohlene Zitierung: Pirner, Manfred L.: Religiosität und Lehrerprofessionalität. Ein Literaturbericht zu einem vernachlässigten Forschungsfeld - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 2, S. 201-218 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119344