Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelQuantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil
ParalleltitelQuantitative and qualitative research on teaching –An exploration. Introduction
Autoren ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Empirische Forschung; Methode; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Schülermitwirkung; Schüler; Unterrichtsforschung; Unterrichtsgestaltung; Qualität; Wirkung
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Schulpädagogik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):[In dieser Einführung] werden Linien für die Sondierung von Gemeinsamkeiten angedeutet. Dabei gehen die Autoren zunächst von spezifischen Themen der beiden Zugänge aus, nämlich der Konstitution und Ordnung des Unterrichts einerseits, seiner Wirksamkeit im Blick auf verschiedene Erfolgskriterien andererseits, und versuchen zu zeigen, dass es schon hierbei wechselseitige Anschlussmöglichkeiten gibt. Dies gilt auch für querliegende Themen wie das Bild des Schülers als Subjekt des Lerngeschehens und sogar für methodische Probleme der Beobachtung und Interpretation von Unterricht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am29.03.2016
Empfohlene ZitierungHelsper, Werner; Klieme, Eckhard: Quantitative und qualitative Unterrichtsforschung - eine Sondierung. Einführung in den Thementeil - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 3, S. 283-290 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119381
Dateien exportieren