Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEthnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit
ParalleltitelEthnic difference and inequality - an ethnographic study in institutions of early childhood education
Autoren ; ; ;
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 644-656
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Längsschnittuntersuchung; Screening-Verfahren; Sprachtest; Testdurchführung; Ethnizität; Ethnographie; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Frühkindliche Bildung; Grundschule; Sprachentwicklung; Ungleichheit; Migrationshintergrund; Grundschulalter; Analyse; Benachteiligung; Bewertung; Dokument; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Pädagogik der frühen Kindheit
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0044-3247
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Ausgehend von einem als Langzeitethnographie angelegten praxisanalytischen Forschungsprojekt zur (Re-)Produktion ethnisch codierter Ungleichheit in den Bildungsorganisationen Kindergarten und (Grund-)Schule werden in diesem Beitrag am Beispiel einer Dokumenten- und Praxisanalyse eines Sprachscreeningverfahrens zwei Muster einer potentiellen Ungleichheitsgenese rekonstruiert und im Kontext bildungspolitischer Vorgaben diskutiert. Methodologische Herausforderungen einer ethnographischen Ungleichheitsforschung werden dabei ebenfalls problematisiert. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):Based on a practice-oriented research project, designed as a long-term ethnography, which examined the (re-)production of ethnically coded inequality in the educational institutions of kindergarten and (elementary) school, the authors reconstruct and discuss, within the context of guidelines of educational policy, two patterns of a potential genesis of inequality, exemplified by the analysis of documents and practices of a procedure of language screening. Methodological challenges of ethnographic research on inequality are addressed, too. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftZeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am06.04.2016
Empfohlene ZitierungDiehm, Isabell; Kuhn, Melanie; Machold, Claudia; Mai, Miriam: Ethnische Differenz und Ungleichheit. Eine ethnographische Studie in Bildungseinrichtungen der frühen Kindheit - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 5, S. 644-656 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-119857
Dateien exportieren