Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Das französische Zentralabitur - ein Modell für Deutschland?
Paralleltitel: The French central baccalaureate – a model for Germany?
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 868-886
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Empirische Forschung; Bildungsexpansion; Bildungspolitik; Bildungsreform; Prüfungsordnung; Schulsystem; Notengebung; Prüfungsaufgabe; Prüfungsfach; Zentralabitur; Geschichte <Histor>; Finanzierung; Forschungsstand; Hochschulzugang; Modell; Verfahren; Mädchen; Frankreich
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0044-3247
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Angesichts der seit Jahren in der Öffentlichkeit erhobenen Forderungen nach einem bundesweiten Zentralabitur stellt sich die Frage nach dem Modellcharakter des französischen Baccalauréat, das ein zentrales und anonymes Prüfungsverfahren par excellence darstellt. Auf einen Überblick über die Entwicklung des Bac seit 1808 und seine gegenwärtige Struktur folgt eine kritische Betrachtung des aktuellen Prüfungs- und Korrekturverfahrens. Sodann wird die Bedeutung dieser Prüfung für den Hochschulzugang untersucht. Die Ergebnisse der Untersuchung sowie die aktuell in Frankreich geführte Debatte über den Wert des Bac ergeben einen im Hinblick auf dessen möglichen Modellcharakter problematischen Befund. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): In view of the demand for a nation-wide central school leaving exam - a demand which has been raised by the public for years now - the question arises whether the French baccalaureate, which constitutes a central and anonymous examination procedure par excellence, could prove to be a model for the German system. A survey on the development of the baccalaureate since 1808 and on its present structure is followed by a critical look at the most recent examination and correction procedures. Subsequently, the significance of this exam for access to university education is investigated. The results of the study as well as the ongoing debate on the value of the baccalaureate in France yield a somewhat problematic finding with regard to the baccalaureate's potential as a possible model. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Zeitschrift für Pädagogik Jahr: 2013
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 06.04.2016
Empfohlene Zitierung: Bölling, Rainer: Das französische Zentralabitur - ein Modell für Deutschland? - In: Zeitschrift für Pädagogik 59 (2013) 6, S. 868-886 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120002