Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Titel
Betreuungsumfang - Teil 1. Eine vernachlässigte Dimension der Krippenerziehung
Autor
OriginalveröffentlichungZeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (2015) 7, S. 256-261 ZDB
gehört zu:Betreuungsumfang - Teil 2. Eine vernachlässigte Qualitätsdimension der Krippenerziehung
Dokument  (694 KB)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN1861-6631; 18616631
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag stellt in seinem ersten Teil den zeitlichen Umfang der Betreuung von Kleinkindern in Krippen und Tagespflege in Deutschland dar. Dabei wird auf den Unterschied von vereinbarter und tatsächlicher Betreuungszeit sowie die Diskrepanz zwischen elterlich gewünschtem und tatsächlichem Betreuungsumfang eingegangen. Die durchschnittliche, hohe wöchentliche Betreuungszeit wird mit den Ergebnissen der internationalen Forschung zur frühen außerfamiliären Betreuung kontrastiert. Im zweiten Teil wird die rechtliche Systematik des Anspruchs auf frühkindliche Förderung des Kindes selbst dargestellt.
Abstract (Englisch):The article describes in the first part the temporal extent of the care for toddlers in center care and day care in Germany. Thereby the difference between care time stipulated by contract and actual extent of child care as well as the descrepancy between the extent of child care wanted by the parents and the actual care time is discussed. The high average care time per week is contrasted to the results of the international research on early infant center care. In the second part the systematics of the legal claim on early child fostering is described.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift
Statistik
Prüfsummen
Eintrag erfolgte am11.04.2016
QuellenangabeMenne, Klaus: Betreuungsumfang - Teil 1. Eine vernachlässigte Dimension der Krippenerziehung - In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (2015) 7, S. 256-261 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120072 - DOI: 10.25656/01:12007
Dateien exportieren

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen