Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Betreuungsumfang - Teil 1. Eine vernachlässigte Dimension der Krippenerziehung
Autor:
Originalveröffentlichung: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (2015) 7, S. 256-261
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Kinderkrippe; Betreuung; Frühkindliche Bildung; Förderung; Kindertagesbetreuung
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1861-6631
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag stellt in seinem ersten Teil den zeitlichen Umfang der Betreuung von Kleinkindern in Krippen und Tagespflege in Deutschland dar. Dabei wird auf den Unterschied von vereinbarter und tatsächlicher Betreuungszeit sowie die Diskrepanz zwischen elterlich gewünschtem und tatsächlichem Betreuungsumfang eingegangen. Die durchschnittliche, hohe wöchentliche Betreuungszeit wird mit den Ergebnissen der internationalen Forschung zur frühen außerfamiliären Betreuung kontrastiert. Im zweiten Teil wird die rechtliche Systematik des Anspruchs auf frühkindliche Förderung des Kindes selbst dargestellt.
Abstract (Englisch): The article describes in the first part the temporal extent of the care for toddlers in center care and day care in Germany. Thereby the difference between care time stipulated by contract and actual extent of child care as well as the descrepancy between the extent of child care wanted by the parents and the actual care time is discussed. The high average care time per week is contrasted to the results of the international research on early infant center care. In the second part the systematics of the legal claim on early child fostering is described.
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 11.04.2016
Empfohlene Zitierung: Menne, Klaus: Betreuungsumfang - Teil 1. Eine vernachlässigte Dimension der Krippenerziehung - In: Zeitschrift für Kindschaftsrecht und Jugendhilfe (2015) 7, S. 256-261 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120072