Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Deutsch als Sprache der Wirtschaft
Autor:
Originalveröffentlichung: DaF-Szene Korea (2011) 33, S. 15-20
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch): Deutsch als Fremdsprache; Wirtschaftliches Handeln; Bewerbung; Korea; Arbeitszeugnis; Praktische Unterweisung; Sprachunterricht; Wirtschaftspädagogik
Pädagogische Teildisziplin: Berufs- und Wirtschaftspädagogik; Fachdidaktik/Sprache und Literatur
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1860-4463
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Die Kenntnis wirtschaftlicher Konzepte und Begriffe hilft in verschiedenen beruflichen Bezügen. Daher liegt es nahe, wirtschaftliche Fragen auch im Deutschunterricht zu thematisieren. Hier geht es aber weniger um wirtschaftliches Fachvokabular, sondern um das Erlernen alltagsrelevanter Wörter aus der Wirtschaft und um die Kenntnis von Strategien, Wortfeldern und Formulierungen, die bei der Berufswahl und Bewerbung nützlich sind. Der Aufsatz stellt zwei Deutsch-Seminare an einer koreanischen Universität vor. Diese behandelten ökonomische Fragestellungen. (Autor)
Abstract (Englisch): Knowledge of economic concepts and terms is required in various professional fields. Therefore, it stands to reason, to address economic issues in German lessons. The primary focus here should not be on the study of economic technical vocabulary. German lessons should address everyday economic words and strategies, semantic fields and formulations that are useful to choose a career and to find a job. The paper presents seminars at a Korean university that treated economic issues in this way. (author)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.04.2016
Empfohlene Zitierung: Herbermann, Marc: Deutsch als Sprache der Wirtschaft - In: DaF-Szene Korea (2011) 33, S. 15-20 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120263