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Titel
Kultureller Wandel und Musikpädagogik
Weitere BeteiligteKnolle, Niels [Hrsg.]
OriginalveröffentlichungEssen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21)
Dokument (3.505 KB) (formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes Deutsches Urheberrecht
Schlagwörter (Deutsch)
Teildisziplin
Sonstige beteiligte InstitutionenArbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN3-89206-095-9; 3892060959
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Kultureller Wandel und Musikpädagogik stehen in einem dialektischen Verhältnis zueinander, weil zu den Schwerpunktfeldern musikpädagogischer Theoriebildung und schulischer wie außerschulischer Praxis das sich wandelnde kulturelle Handeln von (jungen) Menschen gehört, zugleich aber die Musikpädagogik in ihrem Selbstverständnis selbst einem Wandel unterliegt. Unter dem Thema der 99er Tagung des AMPF >Kultureller Wandel und Musikpädagogik< sind daher zahlreiche Beiträge zusammengekommen, die in ihrer thematischen Breite zentrale Aspekte dieses kulturpolitischen wie auch musikpädagogischen Wandels aufnehmen und so einen Beitrag zur theoretischen Reflexion bzw. Begründung des Kulturbegriffs und seine Bedeutung für das Handlungsfeld der schulischen und außerschulischen Sozialisation leisten. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge:Individuierung durch Kulturbildung - das Beispiel Graffiti
Zum Kulturbegriff in der Interkulturellen Musikpädagogik
DJs als Musiker. Überlegungen zu einem neuen Umgang mit Musik
Musizier- und Lernverhalten in Popularmusikbands - Eine empirische Untersuchung
Musikbezogenes und persönliches Selbstkonzept - Einzelergebnisse einer Studie über Musiker mit medizinischen Problemen
Musikalische Sinnwelten und professionelle Medienarrangements. Eine biographie-analytische Untersuchung mit MusiklehrerInnen
"eine welt musik lehre". Begründung und Problematisierung eines notwendigen Projekts
Tradierung von Kultur am Beispiel des Singens
Musikunterricht in der DDR - Zusammenhänge zwischen politischen Strukturen und Entwicklungen im musikpädagogischen Bereich
Aufarbeitung der Schulmusikerziehung der DDR - eine Bilanz nach zehn Jahren. Wege und Perspektiven
Was bedeutet: Aufarbeitung der "Muskerziehung" in NS-Deutschland
Das Problem der Anwendung musikpädagogischer Theorien im Kontext des musikalischen Schulfunks in Deutschland (1924 - 1941)
Statistik
Prüfsummen
Bestellmöglichkeit
Eintrag erfolgte am14.07.2016
QuellenangabeKnolle, Niels [Hrsg.]: Kultureller Wandel und Musikpädagogik. Essen : Die Blaue Eule 2000, 296 S. - (Musikpädagogische Forschung; 21) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120354 - DOI: 10.25656/01:12035
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