search

Advanced Search

Ariadne Pfad:

Inhalt

details

Title
Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung
Other contributors (e.g. editor)Schläbitz, Norbert [Hrsg.]
SourceEssen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30)
Document (12.504 KB) (formally revised edition)
License of the document In copyright
Keywords (German)
sub-discipline
Contributors (corporate)Arbeitskreis Musikpädagogische Forschung (AMPF)
Document typeMonograph, Collected Work or primary publication
ISBN978-3-89924-270-6; 9783899242706
LanguageGerman
Year of creation
review statusPublishing House Lectorship
Abstract (German):Die Tagung des Arbeitskreises Musikpädagogische Forschung in Paderborn im Jahr 2008 hat sich des Themas der Interdisziplinarität in der Musikpädagogik, die den operativen Normalfall für das Fach darstellt, angenommen. Die versammelten Aufsätze zeigen, wie vielfältig das Zusammenspiel von Musik – Pädagogik – Nachbarwissenschaften im Kontext des Forschens ist: Die Aufsätze in diesem Band setzen sich zum einen mit der Interdisziplinarität des Faches selbst auseinander und liefern solchermaßen eine theoretische Reflexion eigenen Tuns. Die Aufsätze führen zum anderen an Forschungsprojekten vor, was es konkret heißt, interdisziplinär zu arbeiten. In den Blick gerät über das Nachdenken interdisziplinärer Forschung einerseits und dem Vorstellen konkreter Forschungsprojekte andererseits auch die methodische Bandbreite: Empirisch-experimentelle Forschung mit einem quantitativen Ansatz zeigt sich in dem Band genauso vertreten wie qualitative Forschung, und mitunter werden beide Forschungsansätze im Zusammenklang vorgeführt. (DIPF/Orig.)
has parts:Obligat : Interdisziplinarität
Musikpädagogik und Systematische Musikwissenschaft. Beziehungen der Disziplinen aus fach- und forschungshistorischer Perspektive
Auf dem Weg zu einer Musikpädagogischen Jugendsoziologie
"...an den Fransen erkennt man das Gewebe"
Problemlösen im Musikunterricht - Interdisziplinarität als Ausgangspunk für eine kompetenzorientierte Perspektive
MUKUS - Studie zur musisch-kulturellen Bildung an Ganztagsschulen. Qualitative Fallstudien
Musisch-kulturelle Bildung in der Ganztagsschule
Inside the cut. Wahrnehmen digitaler Schnittmuster in populärer Musik
Zur Relevanz des Faktors Usability: Ergebnisse zur Bewertung der Ergonomie von Benutzerschnittstellen ausgewählter Sequenzer-Programme aus Schülersicht
"...wie ein Stau auf der Autobahn...". Lust und Frust beim Instrumentalspiel - Abbrüche und Umbrüche im musikalischen Werdegang
Entwicklungsbegleitung durch Instrumentalunterricht bei Grundschulkindern mit chronischer Erkrankung - Eine Studie am Fallbeispiel
100 Jahre "Physiologic Turn" in der Streichinstrumentalpädagogik
Musikalische Hochbegabung und ihre Beziehungen zu anderen Fähigkeitsbereichen
Auswirkungen des Zentralabiturs auf die Individualkonzepte von Musiklehrerinnen und Musiklehrern
Erzähltheoretische Perspektiven auf das musikpädagogische Problem des Sprechens über Musik
"Jungen machen doch keine Mädchensachen". Musikpräferenzen von Grundschulkindern als Mittel zur Konstruktion von Geschlechtlichkeit
Einsatz von Musiktests in der empirischen Forschung
Statistics
Checksums
Purchase order
Date of publication15.07.2016
CitationSchläbitz, Norbert [Hrsg.]: Interdisziplinarität als Herausforderung musikpädagogischer Forschung. Essen : Die Blaue Eule 2009, 363 S. - (Musikpädagogische Forschung; 30) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120385 - DOI: 10.25656/01:12038
export files

share content at social platforms