Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Monographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung zugänglich unter
URN:
TitelGutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015
Weitere BeteiligteHopbach, Achim [Hrsg.]; Mitterauer, Barbara [Red.]
OriginalveröffentlichungWien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016, 170 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2015; 3)
Auflage1. Auflage
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulausbildung; Universität; Fachhochschule; Lehre; Lernen; Hochschuldidaktik; Qualitätssicherung; Lehrveranstaltung; Evaluation; E-Learning; Qualitätsmanagement; Qualitätsstandard; Europäischer Bildungsraum; Student; Lernerfolg; Lernmotivation; Kompetenz; Informelles Lernen; Non-formale Bildung; Empirische Forschung; Tagungsbericht
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Sonstige beteiligte InstitutionAQ Austria (Agentur für Qualitätssicherung und Akkreditierung Austria) [Hrsg.]
DokumentartMonographie, Sammelwerk oder Erstveröffentlichung
ISBN9783708914046
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Die Publikation zur AQ Austria Jahrestagung 2015 widmet sich dem Lernen und Lehren an Hochschulen und den vielfältigen Wandlungsprozessen durch die zunehmende biographische, soziale und kulturelle Diversität der Studierenden sowie elektronischen Medien. Student-centred Learning (SCL) gewinnt verstärkt an Bedeutung. Diese Wandlungsprozesse treffen nicht nur Studierende, Lehrende und die Hochschulen als Institutionen, auch die Qualitätssicherung in Studium und Lehre. Der Beitrag von Prof. Nacken zeigt auf, welche Chancen und Herausforderungen sich durch SCL in verschiedensten Bereichen ergeben. Er geht auf das Projekt „Studierende im Fokus der Exzellenz“, die Entwicklung der Charta für gute Lehre und aktuelle Trends und Probleme bei digitaler Lehre ein. Die studentische Perspektive zeigt Umsetzungsmöglichkeiten und Maßnahmen in Richtung Studierendenzentrierung auf. In den weiteren Beiträgen wird auf Didaktik und Qualitätssicherung, Determinanten studentischen Lernerfolgs, alternative Formen der Lehrevaluation und die Sichtbarmachung von non-formal und informell erworbenen Kompetenzen eingegangen und zwei beschäftigen sich mit Einsatzmöglichkeiten und Veränderungen durch neue Medien. Mit Beiträgen von: Nacken, Heribert; Hanft, Anke; Pichl, Elmar; Treml, Beate; Pellert, Ada; Künzel, Manfred; Haas, Lena; Martens, Thomas; Metzger, Christiane; Haag, Johann; Froschauer-Neuhauser, Elisabeth; Meyer Richli, Christine; Schulz, Ramona; Kämmerer, Frauke; Gornik, Elke A.; Freiberger, Diane; Birke, Barbara; Müller, Claude; Woschnack, Ute; Baumgartner, Alexander; Erlemann, Jennifer; Penßler-Beyer, Anja; Bergsmann, Evelyn; Weißemböck, Josef.
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.05.2016
Empfohlene ZitierungHopbach, Achim [Hrsg.]: Gutes Lernen und gute Lehre. Welchen Beitrag leistet die Qualitätssicherung. Beiträge zur 3. AQ Austria Jahrestagung 2015. Wien : Facultas Verlags- und Buchhandels AG 2016, 170 S. - (AQ Austria Jahrestagung 2015; 3) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-120830
Dateien exportieren