Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg
Originalveröffentlichung: Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Konferenzschrift; Studiengang; Berufspraktikum; Lernort; Fachhochschule; Hochschulzulassung; Berufstätiger; Berufstätigkeit; Handwerk; Studium; Ingenieur; Hochschulausbildung; Praxisbezug; Deutschland; Wolfsburg
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Sonstige beteiligte Institution: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-9806547-8-8
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Duales Studium, Studium im Praxisverbund, praxisbezogene Ausbildungsmöglichkeit im tertiären Bereich sind Bezeichnungen für eine "alternative Ausbildungsmöglichkeit für Hochschulzugangsberechtigte, die nicht den Weg eines herkömmlichen Hochschulstudiums gehen wollen", sondern Berufspraxis in der Wirtschaft mit einem Studium verbinden. 1995 hat die BLK empfohlen, "die Bemühungen zur Ausweitung der dualen Studienangebote im Zusammenwirken mit der Wirtschaft deutlich zu verstärken", weil die Nachfrage nach solchen Studiengängen stärker war als das verfügbare Angebot. In dem Tagungsband werden 12 ausgewählte duale Studiengänge an deutschen Fachhochschulen beschrieben und die Ergebnisse von Workshops zu folgenden Themen wiedergegeben: 1) Rahmenbedingungen für duale Studienkonzepte, 2) Studienangebot für das Handwerk, 3) Studienangebot und Personalentwicklung, 4) Integation von Theorie und Praxis, Lernortprinzip. Im Anhang befinden sich zahlreiche Kurzbeschreibungen dualer Studiengänge. (DIPF/Bi.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 22.08.2008
Empfohlene Zitierung: Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung [Hrsg.]: Duales Studium. Fachtagung der BLK "Duales Studium - Erfahrungen, Erfolge, Perspektiven" am 2./3. November 1999 in Wolfsburg. Bonn : BLK 2000, 109, 134 S. - (Materialien zur Bildungsplanung und zur Forschungsförderung; 78) - URN: urn:nbn:de:0111-opus-1216