Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Bildungsarbeit; Entfremdung; Psychoanalyse; Selbstreflexion; Verstehen; Wahrnehmung; Ethnografie; Unterrichtsmedien; Idealismus; Globales Lernen; Postkolonialismus; Darstellungsform; Fremdes; Theorie; Afrika
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0175-0488; 1434-4688
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): In diesem Beitrag wird diskutiert, welches Potenzial die ethnopsychoanalytische Theorieperspektive für eine Reflexion Globalen Lernens im Kontext oder in Bezug auf Afrika haben kann. Dabei wird zunächst der Ansatz der Ethnopsychoanalyse näher erläutert. Anschließend werden Konsequenzen für afrikabezogenes Globales Lernen gezogen. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): This article discusses the potential of an ethnopsychoanalytic theory for the reflection of Global Education in the context of or related to Africa. At first, the basic ideas of the ethnopsychoanalysis will be explained. Afterwards, implications for Africa-related Global Education will be outlined. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik Jahr: 2014
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 27.05.2016
Empfohlene Zitierung: Frieters-Reermann, Norbert; Bergmüller, Claudia: Afrikabilder aus ethnopsychoanalytischer Perspektive - In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik 37 (2014) 4, S. 4-8 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121007