Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen
Paralleltitel: L’encouragement des compétences langagières dans les pratiques quotidiennes à l’école maternelle, en crèche et dans des groupes de jeu. Études de cas basées sur des données vidéo
Autoren: ; ; ; ; ; ;
Originalveröffentlichung: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 93-111
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Sprachförderung; Kindergarten; Kindertagesstätte; Spielgruppe; Alltag; Spracherwerb; Sprachentwicklung; Kind; Sprachkompetenz; Erzieher; Dialog; Wortschatz; Videoaufzeichnung; Forschungsprojekt; Fallstudie; Empirische Untersuchung; Deutschland; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Fachdidaktik/Sprache und Literatur; Pädagogik der frühen Kindheit
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1424-3946
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Hohe Erwartungen werden gegenwärtig an verschiedene Initiativen zur Sprachförderung in der frühkindlichen Bildung gestellt. Wirkungsanalysen verweisen auf die Bedeutung der Sprachförderung als Querschnittsaufgabe und damit auf die Sprachförderkompetenz der Fachkräfte, Kinder in ihrem Spracherwerb adaptiv zu unterstützen. Die hier diskutierte Interventionsstudie umfasst eine Weiterbildung für frühpädagogische Fachkräfte aus Spielgruppe, Kita und Kindergarten in Deutschland und der Schweiz, die fünf ausgewählte Strategien der Sprachförderung im Alltag thematisiert. Es werden die Strategien und ihre Umsetzung durch die Fachkräfte anhand von Fallstudien auf der Basis der Videoanalyse aufgezeigt. (DIPF/Orig.)
Abstract (Französisch): Les initiatives en faveur du développement langagier dans l’éducation de la petite enfance font l’objet d’attentes élevées. L’évaluation des effets de ces initiatives met en évidence le rôle central des apprentissages langagiers et, par conséquent, celui des professionnels amenés à soutenir, de manière adaptative, les enfants dans ces apprentissages langagiers. Le projet de recherche présenté ici propose une formation continue destinée aux éducateurs de la petite enfance travaillant à l’école maternelle, en crèche et dans des groupes de jeu en Allemagne et en Suisse. Cette formation est basée sur le développement de cinq stratégies. Dans cet article, la mise en place de ces stratégies d’encouragement des compétences langagières dans les pratiques de tous les jours est analysée sur la base des données vidéo. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 08.06.2016
Empfohlene Zitierung: Vogt, Franziska; Löffler, Cordula; Haid, Andrea; Itel, Nadine; Schönfelder, Mandy; Zumwald, Bea; Reichmann, Elke: Sprachförderung im Alltag: Umsetzung in Kindergarten, Kita und Spielgruppe. Videobasierte Fallanalysen - In: Schweizerische Zeitschrift für Bildungswissenschaften 37 (2015) 1, S. 93-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-121260