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Titel |
Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur |
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Autoren | Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea |
Originalveröffentlichung | Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 105-120. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10) |
Dokument | Volltext (852 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Männlichkeit; Konzeption; Geschlechterforschung; Schulkultur; Privatgymnasium; Monoedukation; Koedukation; Weiblichkeit; Unterrichtsplanung; Unterrichtspraxis; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Privileg; Junge; Mädchen; Geschlechtsdifferenzierung; Teilnehmende Beobachtung; Interview; Empirische Untersuchung; Deutschland |
Teildisziplin | Schulpädagogik Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft |
Dokumentart | Aufsatz (Sammelwerk) |
ISBN | 978-3-8474-0168-1; 978-3-8474-0440-8; 9783847401681; 9783847404408 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | (Verlags-)Lektorat |
Abstract (Deutsch): | Unter dem Titel Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur untersuchen die Autoren den aufschlussreichen Fall eines Gymnasiums, das parallel mono- und koedukative Klassen eingeführt hat. Damit wird hier Geschlechterdifferenz explizit zu einem Ausgangspunkt der Gestaltung institutioneller Strukturen. Dies bildet sich auf der Ebene der Programmatik als das Anliegen ab, innerhalb monoedukativer Gruppen eine größere Differenzierung von Männlichkeiten und Weiblichkeiten zu ermöglichen. Auf den Ebenen der Unterrichtsplanung und der Unterrichtspraxis zeigen sich jedoch in Interviews und teilnehmenden Beobachtungen eine binäre Geschlechterunterscheidung und eine „latente Privilegierung von Männlichkeit“. Die Autor_innen begreifen dies als einen Ausdruck der tiefen Verankerung von Differenz und insbesondere Geschlechterdifferenz in der Institution Schule. (DIPF/Orig.) |
Beitrag in: | Männlichkeiten. Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen |
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Eintrag erfolgte am | 01.07.2016 |
Quellenangabe | Budde, Jürgen; Kansteiner, Katja; Bossen, Andrea: Männlichkeitskonzeptionen in geschlechterdifferenzierender Schulkultur - In: Budde, Jürgen [Hrsg.]; Thon, Christine [Hrsg.]; Walgenbach, Katharina [Hrsg.]: Männlichkeiten – Geschlechterkonstruktionen in pädagogischen Institutionen. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2014, S. 105-120. - (Jahrbuch der Frauen- und Geschlechterforschung in der Erziehungswissenschaft; 10) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122132 - DOI: 10.25656/01:12213 |