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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun?
Autor:
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 75-92
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 01.01.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Bildung; Bildungssystem; Kommunale Aufgabe; Kommunale Dienstleistung; Bildungsanbieter; Bildungspolitik; Bildungsorganisation; Vergleichende Bildungsforschung; England; USA
Pädagogische Teildisziplin: Vergleichende Erziehungswissenschaft; Bildungsorganisation, Bildungsplanung und Bildungsrecht
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Im Folgenden soll durch eine Kontrastierung der aktuellen deutschen Debatte um kommunale Bildungslandschaften mit dem englisch-amerikanischen Ansatz der Community Education aufgezeigt werden, dass erstere ob ihrer spezifischen Interessenlagen blinde Flecken aufweist, insbesondere was das Verständnis von Bildung angeht. Es kann bezweifelt werden, dass zumeist implizit bleibende Bildungsbegriffe in der Rede von kommunaler Bildung, mit dem – expliziten – Anliegen der Reduktion von Bildungsdisparitäten und der Ermöglichung von Teilhabe vereinbar sind. Ziel des Beitrags ist es, eine kritische Debatte über kommunale Bildung und deren Organisation zu beginnen, bei der Bildung als öffentliches Gut (z.B. Lohmann 2003) verstanden wird und die Beteiligung aller Akteure im Zentrum steht. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2014
Eintrag erfolgte am: 01.07.2016
Empfohlene Zitierung: Wischmann, Anke: Was haben kommunale Bildungslandschaften mit Bildung zu tun? - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 49, S. 75-92 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122210