Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Entwicklungstendenzen
Autor:
Originalveröffentlichung: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 69-83
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Wissenschaftsdisziplin; Hochschule; Universität; Pädagogische Hochschule; Bildungsforschung; Geschichte <Histor>; Lehrerausbildung; Föderalismus; Personalentwicklung; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Nachwuchsförderung; Forschungsförderung; Schweiz
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0938-5363
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag diskutiert Schwerpunkte und Herausforderungen der Erziehungswissenschaft in der Schweiz. Deutlich zeigt sich die besondere Situation der Erziehungswissenschaft nicht nur aufgrund der föderalen Struktur des Bildungswesens, sondern auch aufgrund einer spezifischen Sozial-, Kultur- und Politikraumgebundenheit der Kantone. Die wissenschaftliche Ausrichtung orientiert sich jeweils stärker an den Nachbarländern (Deutschland, weniger Österreich, Frankreich und Italien) und am angelsächsischen erziehungswissenschaftlichen Diskurs als an einem Schweizer wissenschaftlichen Diskurs. Vor diesem Hintergrund stellt der Autor zunächst die historische Entwicklung und Verortung der Erziehungswissenschaft dar und geht dann genauer auf aktuelle Fragen zur Personalentwicklung, Nachwuchs und Forschungsförderung ein. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Erziehungswissenschaft Jahr: 2016
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 04.07.2016
Empfohlene Zitierung: Criblez, Lucien: Erziehungswissenschaft in der Schweiz - aktuelle Situation und Entwicklungstendenzen - In: Erziehungswissenschaft 27 (2016) 52, S. 69-83 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122313