Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Titel: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule
Weitere Beteiligte: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]
Originalveröffentlichung: Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 442 S. - (Medien in der Wissenschaft; 24)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochschule; Elektronische Medien; E-Learning; Virtuelle Lehre; Neue Medien; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschulentwicklung; Medieneinsatz; Mediendidaktik; Lehr-Lern-Forschung; Benutzerfreundlichkeit; Interaktives Lernen; Evaluation; Notebook; Wissenschaftliches Schreiben; Kooperatives Lernen; Netzwerk; Lernplattform
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
ISBN: 3-8309-1288-9
ISSN: 1434-3436
Sprache: Mehrsprachig
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Mit den zunehmend verfügbaren Erkenntnissen aus einer Vielzahl von Projekten und Aktivitäten an Hochschulen geht es heute vorrangig nicht mehr um die Erprobung „neuer“ Ansätze mediengestützten Lernens, sondern um die (Weiter-) Entwicklung von Strukturen und Prozessen, um bestehende Ansätze auf der Basis solcher Erkenntnisse konsequent zu erweitern und die aufgezeigten Potenziale digitaler Medien in der Lehre gezielt zu nutzen. Zentrale Aufgaben werden die Umsetzung von Konzepten des Medieneinsatzes in der alltäglichen Lehre und deren dauerhafte Integration in den Hochschulalltag, in Studienrichtungen und Studiengänge. Dieser Band gibt einen Einblick in aktuelle Bemühungen an Hochschulen, diese Prozesse der Hochschulentwicklung mit und durch Medien zu gestalten. Er beinhaltet die Vorträge der GMW03 – Conference on Media in Higher Education, der 8. Jahrestagung der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft e.V., die vom 16.-19. September 2003 an der Universität Duisburg-Essen stattgefunden hat. (DIPF/Orig.)
enthält Beiträge: Vorwort: Vom Medienprojekt zur nachhaltigen Mediennutzung auf dem Digitalen Campus
Ein Weiterbildungsprojekt als Promotor von Hochschulentwicklung – Realität oder Größenwahn
Barrierefreiheit – eine Herausforderung für die Medienpädagogik der Zukunft
Qualitätssicherung für nachhaltige Strukturen in der ICT-basierten Lehreraus- und -fortbildung
Das verflixte (?) siebte Jahr – Sieben Jahre Virtuelle Universität
Ressourcen, Erfahrungen und Erwartungen der Studierenden – Bausteine für Entwicklungsstrategien
Organisatorische Umsetzung eines E-Learning-Konzepts einer Hochschule am Beispiel des Zentrums virtUOS der Universität Osnabrück
The introduction of e-learning in European universities: models and strategies
If not the Virtual university then what? Co-producing e-learning and configuring its users
Ansatzpunkte für das Change-Management beim Aufbau einer Notebook-Universität
Strategisches Management von virtuellen Hochschulen. Positionierung auf dem Bildungsmarkt
Die Anwendung des 3-2-1 Modells didaktischer Elemente in der Hochschulpraxis
Gibt es den „elektronischen Nürnberger Trichter? Das Konzept des Blended Learning, dargestellt am Lernnetz WiBA-Net
Aufbau von Blended Learning mit der open source E-Lernplattform ILIAS an einer Campus-Universität. Was motiviert zum Einsatz im Lehr- und Lernalltag?
Curriculare Integration elektronischer Lehr-Lernmodule in die traditionelle Präsenzlehre – dargestellt am Beispiel des Projektes IMPULSEC
@_I-T-A: Rechnereinsatz im klassischen Seminar
Präsenzunterricht, Fernunterricht: Die Suche nach dem optimalen Mix
Induktiv und intuitiv: Chancen einer phänomengeleiteten Beschäftigung mit Linguistik
Lessons learned: Moderation und Gestaltung netzbasierter Diskussionsprozesse in Foren
Fallbasiertes E-Learning durch dynamische Verknüpfung von Fallstudien und Fachinhalten. Neue Diskussionsansätze zu einem vernachlässigten Konzept
Die Verknüpfung von systematischem und fallorientiertem Lernen in Lern-Informationssystemen
Verringerung von trägem Wissen durch E-Learning. Am Beispiel einer Akustik-Lern-CD
Kooperatives handlungsorientiertes Lernen im Netz. Valenz webbasierter universitärer Entwurfs- und Planungsausbildung
Entdeckendes Lernen als didaktisches Konzept in einem interdisziplinären Lehr-Lernprogramm zur Statistik
Rezeptions- und produktionsorientiertes Lernen in mediengestützten kollaborativen Szenarien
E-Bau: Aktives Lernen und Arbeiten in der Baubranche
LIVE-Fab – CNC-Programmierung und Montageplanung in einer virtuellen Lernfabrik. Konzepte, Grundlagen, Technik, Anwendung
Interaktives Präsentieren und kooperatives Modellieren. Szenarien akademischen Lehrens und Lernens in Informatik und Naturwissenschaften
Multimediale, interaktive und patientennahe Lehrszenarien in der medizinischen Ausbildung
M-Learning im Notebook-Seminar
Das Labor im Rucksack – mobile computing in der psychologischen Grundlagenausbildung
Das Mobile Hardware-Praktikum
Kollaboratives Lernen mit WikiWikiWebs
Teaching by chat
Pädagogische Metadaten im E-Learning. Allgemeine Problemfelder und exemplarische Fragestellungenam Beispiel der Virtuellen Fachhochschule
Erfahrungen mit didaktischen Konzepten virtueller Lehre. Virtueller Weiterbildungsstudiengang Wirtschaftsinformatik (VAWi)
Vom Seminar zur Lerneinheit – und zurück. Der abgestimmte Prozess zur Konzeption und Produktion von interaktiven Lernmaterialien als nachhaltige Erweiterung des Studienangebots an Hochschulen
Technical and Didactical Scenarios of Student-centered Teaching and Learning
Internetbasierte Wissensorganisation in der Lehrerbildung
VirRAD: A New Paradigm for Technology Enhanced Learning
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 15.07.2016
Empfohlene Zitierung: Kerres, Michael [Hrsg.]; Voß, Britta [Hrsg.]: Digitaler Campus: Vom Medienprojekt zum nachhaltigen Medieneinsatz in der Hochschule. Münster ; New York ; München ; Berlin : Waxmann 2003, 442 S. - (Medien in der Wissenschaft; 24) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122321