Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelInteressiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden
Autoren ;
OriginalveröffentlichungPädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Lehrerausbildung; Berufsethos; Lehramtsstudent; Germanistik; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Geisteswissenschaften; Studium; Mündigkeit; Selbstkonzept; Kritisches Denken
TeildisziplinHochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0933-6389
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Der folgende Text ist die Antwort auf einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen, die sich dem derzeitigen Stand eines Studiums der Germanistik widmen sollten [...]. In diesem Aufruf wird die Frage nach dem „Sinn und Zweck der Germanistik“, wenn diese „weder relevantes Wissen noch relevante Kompetenzen“ vermitteln kann, gestellt. Die Autoren wenden diese Frage in einem Appell nach einem Ethos der Lehramtsstudierenden. Wer die vorgegebenen „relevanten Kompetenzen“ und das vermeintlich „relevante Wissen“ (ebd.) des Lehrplans unhinterfragt aus den bisher in der eigenen Schulzeit gemachten Erfahrungen und dem (Vor-)Gegebenen übernimmt, begeht ihrer Meinung nach einen Fehlschluss, indem er aus dem Sein das Sollen ableitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftPädagogische Korrespondenz Jahr: 2014
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am15.07.2016
Empfohlene ZitierungBaudisch, Marvin; Hain, Frederic: Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122880
Dateien exportieren