Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111
Dokument: Der Volltext dieses Dokuments steht ab dem 01.01.2017 zur Verfügung.
Schlagwörter (Deutsch): Lehrerausbildung; Berufsethos; Lehramtsstudent; Germanistik; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Geisteswissenschaften; Studium; Mündigkeit; Selbstkonzept; Kritisches Denken
Pädagogische Teildisziplin: Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0933-6389
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Der folgende Text ist die Antwort auf einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen, die sich dem derzeitigen Stand eines Studiums der Germanistik widmen sollten [...]. In diesem Aufruf wird die Frage nach dem „Sinn und Zweck der Germanistik“, wenn diese „weder relevantes Wissen noch relevante Kompetenzen“ vermitteln kann, gestellt. Die Autoren wenden diese Frage in einem Appell nach einem Ethos der Lehramtsstudierenden. Wer die vorgegebenen „relevanten Kompetenzen“ und das vermeintlich „relevante Wissen“ (ebd.) des Lehrplans unhinterfragt aus den bisher in der eigenen Schulzeit gemachten Erfahrungen und dem (Vor-)Gegebenen übernimmt, begeht ihrer Meinung nach einen Fehlschluss, indem er aus dem Sein das Sollen ableitet. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2014
Eintrag erfolgte am: 15.07.2016
Empfohlene Zitierung: Baudisch, Marvin; Hain, Frederic: Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122880