Detailanzeige
Titel |
Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden |
---|---|
Autoren | Baudisch, Marvin; Hain, Frederic |
Originalveröffentlichung | Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 |
Dokument | Volltext (2.245 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Lehrerausbildung; Berufsethos; Lehramtsstudent; Germanistik; Kompetenzerwerb; Kompetenzentwicklung; Geisteswissenschaften; Studium; Mündigkeit; Selbstkonzept; Kritisches Denken |
Teildisziplin | Hochschulforschung und Hochschuldidaktik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 0933-6389; 09336389 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Der folgende Text ist die Antwort auf einen Aufruf zur Einreichung von Beiträgen, die sich dem derzeitigen Stand eines Studiums der Germanistik widmen sollten [...]. In diesem Aufruf wird die Frage nach dem „Sinn und Zweck der Germanistik“, wenn diese „weder relevantes Wissen noch relevante Kompetenzen“ vermitteln kann, gestellt. Die Autoren wenden diese Frage in einem Appell nach einem Ethos der Lehramtsstudierenden. Wer die vorgegebenen „relevanten Kompetenzen“ und das vermeintlich „relevante Wissen“ (ebd.) des Lehrplans unhinterfragt aus den bisher in der eigenen Schulzeit gemachten Erfahrungen und dem (Vor-)Gegebenen übernimmt, begeht ihrer Meinung nach einen Fehlschluss, indem er aus dem Sein das Sollen ableitet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Pädagogische Korrespondenz Jahr: 2014 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 15.07.2016 |
Quellenangabe | Baudisch, Marvin; Hain, Frederic: Interessiert euch! Versuch über ein Ethos der Lehramtsstudierenden - In: Pädagogische Korrespondenz (2014) 50, S. 101-111 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122880 - DOI: 10.25656/01:12288 |