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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
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Titel: Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig?
Autor:
Originalveröffentlichung: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542
Dokument:
(formal überarbeitete Version)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Brom; Chemieunterricht; Sicherheit
Pädagogische Teildisziplin: Schulpädagogik; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 1868-0054
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Das Element Brom wurde im Jahr 1826 von Antoine-Jérôme Balard entdeckt und gelangte vor allem durch das Interesse an der Fotografie in die schulischen Chemiesammlungen. Während man es früher mit den Gefahren nicht so genau nahm („mit Petroleum von der Haut abwaschen“), berichtet heute die Presse großformatig mit Text und Bild über Großaufgebote von Rettungskräften. Eigentlich kann an öffentlichen Schulen auf Brom verzichtet werden, da es nur für zwei Experimente nötig ist, für die es hinreichend viel Filmmaterial gibt.
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 21.07.2016
Empfohlene Zitierung: Ruppersberg, Klaus: Ist elementares Brom in schulischen Chemiesammlungen nötig? - In: Nachrichten aus der Chemie 63 (2015) 5, S. 540-542 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-122991