Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelMusikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme
Paralleltitel„Musical involvement“: A theoretical model of cultural participation in music
Autoren ;
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 21-39. - (Musikpädagogische Forschung; 35)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Musikalische Sozialisation; Musikgruppe; Teilnahme; Partizipation; Gerechtigkeit; Kulturelle Integration; Kulturelle Kooperation; Kulturbegriff; Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Forschungsprojekt; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3144-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Englisch):In recent years, the concept of cultural participation has become very popular both in the scientific context as well as in the political discourse. Despite that, a sound definition of the construct allowing for solid empirical data collection and analysis is still missing. While this is a major obstacle for researchers, society and political decision makers ask for evidence-based knowledge concerning the effects and benefits of cultural education and assistant measures. Based on Amartya Sen’s “Capability Approach” and on a broad conception of culture, the authors try to fill this gap and propose a theoretical model of “musical involvement” to describe cultural participation in music. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe und Gerechtigkeit
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am25.08.2016
Empfohlene ZitierungLehmann-Wermser, Andreas; Krupp, Valerie: Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 21-39. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123454
Dateien exportieren