Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:


Originaltitel: Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme
Paralleltitel: „Musical involvement“: A theoretical model of cultural participation in music
Autoren: ;
Originalveröffentlichung: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 21-39. - (Musikpädagogische Forschung; 35)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Musikpädagogik; Musikalische Sozialisation; Musikgruppe; Teilnahme; Partizipation; Gerechtigkeit; Kulturelle Integration; Kulturelle Kooperation; Kulturbegriff; Schüler; Migrationshintergrund; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Forschungsprojekt; Umfrage; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Fachdidaktik/musische Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8309-3144-7
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Englisch): In recent years, the concept of cultural participation has become very popular both in the scientific context as well as in the political discourse. Despite that, a sound definition of the construct allowing for solid empirical data collection and analysis is still missing. While this is a major obstacle for researchers, society and political decision makers ask for evidence-based knowledge concerning the effects and benefits of cultural education and assistant measures. Based on Amartya Sen’s “Capability Approach” and on a broad conception of culture, the authors try to fill this gap and propose a theoretical model of “musical involvement” to describe cultural participation in music. (DIPF/Orig.)
Beitrag in: Teilhabe und Gerechtigkeit
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 25.08.2016
Empfohlene Zitierung: Lehmann-Wermser, Andreas; Krupp, Valerie: Musikalisches Involviertsein als Modell kultureller Teilhabe und Teilnahme - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 21-39. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123454