Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
OriginaltitelEntwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M)
ParalleltitelDeveloping on empirically testable model of practical music competency
Autoren ;
OriginalveröffentlichungClausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 77-93. - (Musikpädagogische Forschung; 35)
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Musikpädagogik; Kompetenz; Modellierung; Kompetenzentwicklung; Kompetenzmessung; Musikunterricht; Instrumentalunterricht; Musizieren; Singen <Mus>; Rhythmus; Fachdidaktik; Produktion; Reproduktion; Curriculum; Entwicklung; Strukturmodell; Empirische Forschung; Deutschland
TeildisziplinEmpirische Bildungsforschung
Fachdidaktik/musische Fächer
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-8309-3144-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Nachdem für das Schulfach Musik mit dem Kompetenzmodell „Musik wahrnehmen und kontextualisieren" ein erstes empirisch validiertes Kompetenzmodell vorliegt (Jordan et al., 2012), soll mit dieser Studie in Form eines theoriebasierten Modells musikpraktischer Kompetenz der erste Schritt zur empirischen Modellierung eines weiteren Bereichs, nämlich des musikpraktischen, vorgenommen werden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch):In the lost 10 to 15 years, German educators have become increasingly interested in competency modelling. In this paper, we present a theoretical model regarding basic music performance competency in the music classroom, which would be amenable to empirical verification. To arrive at the model, we consulted literature on music performance and didactic models and analysed the current music curricula for public schools in Germany’s federal states. The resulting model consists of three dimensions: singing, basic instrument playing and rhythm production. We discuss the model and give an outlook on its validation in this paper. (DIPF/Orig.)
Beitrag in:Teilhabe und Gerechtigkeit
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.08.2016
Empfohlene ZitierungHasselhorn, Johannes; Lehmann, Andreas C.: Entwicklung eines empirisch überprüfbaren Modells musikpraktischer Kompetenz (KOPRA-M) - In: Clausen, Bernd [Hrsg.]: Teilhabe und Gerechtigkeit. Münster ; New York : Waxmann 2014, S. 77-93. - (Musikpädagogische Forschung; 35) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123552
Dateien exportieren