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Titel |
Geschichtsbilder sehen. Narrative Formen als Gegenstand des Lernens mit Geschichten |
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Autor | Garske, Lucas Frederik |
Originalveröffentlichung | Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 12-33 |
Dokument | Volltext (11.360 KB) |
Lizenz des Dokumentes | Deutsches Urheberrecht |
Schlagwörter (Deutsch) | Visuelles Medium; Bild; Geschichtsbild; Narrative Didaktik; Schulbuch; Schulbuchforschung; Geschichtsunterricht; Historische Bildquelle; Historische Bildung; Unterrichtsgestaltung; Analyse |
Teildisziplin | Medienpädagogik Fachdidaktik/sozialkundlich-philosophische Fächer |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 1860-8213; 18608213 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2015 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Im Zuge einer ikonischen Wende in den Geisteswissenschaften hat das Visuelle an Bedeutung für den kritischen Umgang mit Bildungsmedien wie Schulbücher und deren Inhalte gewonnen. Während frühe Arbeiten vor allem eine Kritik an der Vorstellung des Bildes als Anhängsel des Texts übten, erlaubte die Ausweitung des Bildbegriffs eine Annäherung verschiedener semiotischer Ansätze. Am Beispiel von Geschichtsschulbüchern stellt sich der Aufsatz die Frage inwieweit (Schulbuch)Narrative als Bilder verstanden werden können und wie ein solches Verständnis neue methodische Perspektiven auf das Lernen mit dem Bildungsmedium eröffnet. (DIPF/Orig.) |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Bildungsforschung Jahr: 2015 |
Statistik | Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument |
Prüfsummen | Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis |
Eintrag erfolgte am | 19.10.2016 |
Quellenangabe | Garske, Lucas Frederik: Geschichtsbilder sehen. Narrative Formen als Gegenstand des Lernens mit Geschichten - In: Bildungsforschung 12 (2015) 1, S. 12-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-123910 - DOI: 10.25656/01:12391 |