Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelFörderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext
Autor
OriginalveröffentlichungHochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16
Dokument
Schlagwörter (Deutsch)Hochschulentwicklung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Förderung; Hochschule; Hochschulzugang; Universität; College; Studienangebot; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Neuseeland; USA; Schweden
TeildisziplinErwachsenenbildung / Weiterbildung
Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN0174-5859
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Der Beitrag greift die laufenden bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussionen zur Entwicklung von Hochschulen zu Institutionen des lebenslangen Lernens als Anlass auf, um der darin liegenden Herausforderung für die Hochschulentwicklung nachzugehen. Anhand von drei ausgewählten Fallbeispielen aus dem internationalen Kontext werden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Daran anschließend werden in einer vergleichenden Betrachtung der Fälle grundlegende Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Hochschulentwicklung und Profilbildung im Kontext lebenslangen Lernens herausgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser ZeitschriftHochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am22.11.2016
Empfohlene ZitierungDollhausen, Karin: Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125565
Dateien exportieren