Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext
Autor:
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Hochschulentwicklung; Bildungspolitik; Erwachsenenbildung; Lebenslanges Lernen; Förderung; Hochschule; Hochschulzugang; Universität; College; Studienangebot; Fallbeispiel; Internationaler Vergleich; Neuseeland; USA; Schweden
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der Beitrag greift die laufenden bildungspolitischen und bildungswissenschaftlichen Diskussionen zur Entwicklung von Hochschulen zu Institutionen des lebenslangen Lernens als Anlass auf, um der darin liegenden Herausforderung für die Hochschulentwicklung nachzugehen. Anhand von drei ausgewählten Fallbeispielen aus dem internationalen Kontext werden verschiedene Realisierungsmöglichkeiten vorgestellt. Daran anschließend werden in einer vergleichenden Betrachtung der Fälle grundlegende Gemeinsamkeiten in Bezug auf die Hochschulentwicklung und Profilbildung im Kontext lebenslangen Lernens herausgestellt. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 22.11.2016
Empfohlene Zitierung: Dollhausen, Karin: Förderung lebenslangen Lernens an Hochschulen. Impulse aus dem internationalen Kontext - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 13-16 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125565