Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung?
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Dualer Studiengang; Weiterbildungsangebot; Bachelor-Studiengang; Master-Studiengang; Fachkraft; Berufliche Qualifikation; Berufliche Erstausbildung; Profilbildung; Motiv <Psy>; Bewertung; Unternehmen; Student; Expertenbefragung; Empirische Untersuchung; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Im Kontext der Hochschulweiterbildung spielen duale Studienformate bislang eine untergeordnete Rolle. Zwar wächst das Angebot weiterbildender dualer Masterstudiengänge, der erstaunlich hohe Anteil beruflich Qualifizierter in dualen Bachelorstudiengängen deutet allerdings darauf hin, dass diese, wenngleich formal nicht als Weiterbildung verstanden und konzipiert, auch Potentiale für die hochschulische Weiterbildung bieten können. Die dargestellten Befunde der Studie „Mobilisierung von Bildungspotenzialen für die MINT-Fachkräftesicherung – der Beitrag des dualen Studiums“ (Wolter et al. 2014) zeigen, dass sowohl Studierende als auch Unternehmen duale Bachelorstudiengänge zur Höherqualifizierung nach einem beruflichen Abschluss nutzen und dass Unternehmensbindung und berufliche Sicherheit dabei eine zentrale Rolle spielen. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.11.2016
Empfohlene Zitierung: Kamm, Caroline; Lenz, Katharina; Spexard, Anna: „Duale Weiterbildung“. Duale Studienformate als Form der Hochschulweiterbildung? - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 32-37 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125633