Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
TitelDie Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens
Autor
OriginalveröffentlichungBehinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23
Dokument (formal überarbeitete Version)
Schlagwörter (Deutsch)Fachdidaktik; Inklusion; Sonderpädagogik; Unterricht; Unterrichtsangebot; Didaktische Erörterung; Didaktisches Dreieck
TeildisziplinBehindertenpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Zeitschrift)
ISSN15612791
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
Begutachtungsstatus(Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch):Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf zeigten sich über lange Zeit eher abstinent bezüglich Unterrichtsfächern und deren Fachdidaktiken. Umgekehrt sahen sich Fachdidaktiken und deren Vertreter nicht sonderlich aufgefordert, Bildungsangebote zu formulieren, die diesen Personenkreis berücksichtigen. Unter dem Druck eines sich verändernden Bildungsverständnisses und eines damit einhergehenden Umbaus schulischer und außerschulischer Bildungseinrichtungen müssen Sonderpädagogik und Fachdidaktiken sehr viel intensiver als bisher miteinander kooperieren. Dies ist die Ausgangsthese des nachfolgenden Textes. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am16.11.2016
Empfohlene ZitierungKleinbach, Karlheinz: Die Mühen der Ebene. Ein Essay am Leitfaden des Unbehagens - In: Behinderte Menschen : Zeitschrift für gemeinsames Leben, Lernen und Arbeiten 39 (2016) 4/5, S. 18-23 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125780
Dateien exportieren