Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 47-51
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Wissenschaftliche Weiterbildung; Weiterbildungsangebot; Berufsbegleitendes Studium; Unternehmen; Kooperation; Weiterbildung der Mitarbeiter; Ingenieurwissenschaft; Technische Hochschule; Innovation; Projekt; Hamburg; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Technische Universität Hamburg-Harburg (TUHH) zielt mit ihrem Weiterbildungsmodell auf die Eröffnung flexibler Lernwege für Berufstätige, die zwischen diesen, der Hochschule und dem beschäftigenden Unternehmen vereinbart werden. Ausgangspunkt für die Weiterbildung sind Innovationsprojekte in Kooperation von Unternehmen und TUHH, in denen Berufstätige aus der Industrie mit einem Teil ihrer Arbeitszeit in einem geeigneten TUHH-Institut mitwirken. Dieser Beitrag gibt Einblick in die Konzeption dieses Modells und stellt die damit verbundenen Herausforderungen zur Diskussion. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 23.11.2016
Empfohlene Zitierung: Bauhofer, Christine; Kahl, Cara H.; Sieben, Heiko; Knutzen, Sönke: Kooperative Innovationsprojekte als Grundlage für die Hochschulweiterbildung im Ingenieurbereich - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 47-51 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125798