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Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:


Titel: Flexible Studienorganisation an Hochschulen
Autor:
Originalveröffentlichung: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 52-56
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Berufsbegleitendes Studium; Grundstudium; Wissenschaftliche Weiterbildung; Flexibilisierung; Studienorganisation; Teilzeitstudium; Lebenslanges Lernen; Kompetenz; Anrechnung; Zielgruppe; Modell
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0174-5859
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Die Flexibilisierung der Studienorganisation durch eine Eröffnung flexibler Lernwege und Studienformen wird durch die zunehmende Heterogenität hochschulischer Zielgruppen immer zentraler, um den unterschiedlichen Bedürfnissen der Studierenden gerecht zu werden. In der Praxis wird eine flexible Studienorganisation vor allem in berufsbegleitenden Studiengängen umgesetzt. In grundständigen Studiengängen wird versucht, eine Flexibilisierung durch Teilzeitstudiengänge zu realisieren. Warum dies mit der aktuellen Gestaltung von Teilzeitstudiengängen nicht erreicht werden kann und wie auch in grundständigen Studiengängen neueren und innovativeren Studienformen nachgegangen werden kann, ist Gegenstand dieses Beitrags. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Hochschule und Weiterbildung Jahr: 2015
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Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 24.11.2016
Empfohlene Zitierung: Brinkmann, Katrin: Flexible Studienorganisation an Hochschulen - In: Hochschule und Weiterbildung (2015) 1, S. 52-56 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-125805