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Buch (Monographie oder Sammelwerk) zugänglich unter
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Titel: „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 42 S. - (ACT ON! Short Report; 2)
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Online-Kommunikation; Jugendschutz; Jugendlicher; Datenschutz; Internetportal; Risikobewusstsein
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Sonstige beteiligte Institution: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ)
Dokumentart: Buch (Monographie oder Sammelwerk)
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Review-Status unbekannt
Abstract (Deutsch): Die Sicht Zwölf- bis 14-Jähriger auf Online-Mobbing und -Belästigung sowie Risiken im Bereich des Persönlichkeitsschutzes stehen im Mittelpunkt des zweiten Short Reports aus der ACT ON! Monitoring-Studie (Qualitative Gruppenerhebungen, N=89, Gruppen von 5 bis 12 Personen, Erhebung 2015). Im Bereich Persönlichkeitsschutz fällt es den Jugendlichen schwer die unterschiedlichen Aspekte dieses Themas (Datenspionage, Datenauswertung, Preisgabe persönlicher Information) auseinander zu dividieren. Sie greifen unterschiedliche Phänomene auf und vermischen diese stark. Insbesondere in Bezug auf die Konsequenzen des eigenen Handelns fehlt es den Heranwachsenden an Hintergrundwissen. (Autor)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 13.12.2016
Empfohlene Zitierung: Gebel, Christa; Schubert, Gisela; Wagner, Ulrike: „... dann sollte man gar nicht erst ins Internet, weil sie da mit Daten machen, was sie wollen.“ Risiken im Bereich Online-Kommunikation und Persönlichkeitsschutz aus Sicht Heranwachsender. Ausgewählte Ergebnisse der Monitoringstudie. München : JFF - Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis 2016, 42 S. - (ACT ON! Short Report; 2) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-126153