Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
DOI:  


Titel: Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens"
Autor:
Originalveröffentlichung: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 208-217
Dokument: (externe Quelle)
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Erfahrung; Filmanalyse; Medienpädagogik; Beispiel; Seminar; Zeit; Biografie; Jugendlicher
Pädagogische Teildisziplin: Medienpädagogik
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 2197-6481
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Am Beispiel einer Filmanalyse zum Film "Das Ende des Regenbogens" wird gezeigt, wie sich mit medienpädagogischen Mitteln pädagogische Themen erschließen lassen. Für den biografie-theoretischen Kontext des Filmseminars ist hier als Interpretationsperspektive die Zeiterfahrung von Jugendlichen gewählt worden. (DIPF/Orig.)
Abstract (Englisch): At the example of a film analysis to the film „Das Ende des Regenbogens“ (The End of the Rainbow) is shown how with media-educational means educational subjects can be opened. For the biography-theoretical context of the film seminar the time experience of young people has been chosen here as an interpretation perspective. (DIPF/Orig.)
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Medienwelten Jahr: 2014
Eintrag erfolgte am: 07.12.2016
Empfohlene Zitierung: Vollbrecht, Ralf: Typen der Zeiterfahrung im Film "Das Ende des Regenbogens" - In: Medienwelten 2 (2014) 3, S. 208-217 - DOI: 10.13141/zfm.2014-3.67