Detailanzeige
Originaltitel |
Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn |
---|---|
Paralleltitel | Concepts of “Filmbildung“ (film education) and educational aversion to the visual sense |
Autor | Vollbrecht, Ralf |
Originalveröffentlichung | Medienwelten (2014) 3, S. 10-32 |
Dokument | zum Volltext Volltext (externe Quelle) |
Lizenz des Dokumentes | |
Schlagwörter (Deutsch) | Bildung; Vermittlung; Film; Medienarbeit; Medienpädagogik; Didaktische Analyse; Spielfilm; Kritik |
Teildisziplin | Medienpädagogik |
Dokumentart | Aufsatz (Zeitschrift) |
ISSN | 2197-6481; 21976481 |
Sprache | Deutsch |
Erscheinungsjahr | 2014 |
Begutachtungsstatus | Peer-Review |
Abstract (Deutsch): | Gängige Konzepte der Filmbildung werden vorgestellt und in ihren pädagogischen Implikationen diskutiert. Dabei wird kritisch auf das Kanon-Konzept eingegangen sowie auf den vom Autor favorisierten Ansatz, Spielfilme auch als Gegenstand einer narrativen Pädagogik zu verstehen. (DIPF/Orig.) |
Abstract (Englisch): | Common concepts of film education are presented and discussed in their pedagogical implications. In particular, the canon concept is presented as well as the approach favored by the author to understand films as a subject of a narrative educational theory. (DIPF/Orig.) |
Verlags-URL | https://journals.qucosa.de/zfm/article/view/2014-3-vollbrecht_2 |
weitere Beiträge dieser Zeitschrift | Medienwelten Jahr: 2014 |
Eintrag erfolgte am | 16.12.2016 |
Quellenangabe | Vollbrecht, Ralf: Konzepte der Filmbildung und der pädagogische Widerwille gegen den Seh-Sinn - In: Medienwelten (2014) 3, S. 10-32 - DOI: 10.13141/zfm.2014-3.66 |