Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

Das Fachportal wird am Do, den 30.03.2017 aufgrund von Wartungsarbeiten ab ca. 13:00 etwa 3 Stunden nicht erreichbar sein. Wir bitten die Unannehmlichkeit zu entschuldigen.

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Zeitschrift) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Originaltitel: Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule"
Paralleltitel: Which expectations do teachers have about the presentation of current research in professional development programs?
Autoren: ; ;
Originalveröffentlichung: Chemie konkret 23 (2016) 1, S. 25-33
Dokument:
Schlagwörter (Deutsch): Erwartung; Lehrerfortbildung; Wissenschaftsverständnis; Lehrer; Inhalt; Transfer; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Forschung; Schule; Umfrage; Empirische Untersuchung; Schleswig-Holstein; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Erwachsenenbildung / Weiterbildung; Fachdidaktik/mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer
Dokumentart: Aufsatz (Zeitschrift)
ISSN: 0944-5846
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: Peer-Review
Abstract (Deutsch): Ziel des Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ ist die Vorstellung aktueller Forschungsfelder und -methoden der Wissenschaft mit Bezügen zu naturwissenschaftlichen Fächern in Fortbildungsveranstaltungen für Lehrkräfte. Im Vorfeld der Konzeption verschiedener Angebote wurden Lehrkräfte in Schleswig-Holstein nach ihren Erfahrungen und Entwicklung bezüglich dieses Fortbildungsinhaltes befragt. In diesem Beitrag werden die Ergebnisse der erhobenen Daten von N=273 Lehrkräften für naturwissenschaftliche Fächer aus Schleswig-Holstein mit Blick auf Unterrichtsthemen bzw. -kontexte sowie Aspekte der Forschungsprozesse berichtet. Dabei zeigt sich unter anderem, dass sich Lehrkräfte beispielsweise aktuelle Forschungsfragen als Gegenstand von Angeboten wünschen, die Thematisierung der Person der Forscherin bzw. des Forschers jedoch deutlich geringer gewichtet wird. Abschließend werden in dem Beitrag Konsequenzen aus der Befragung für das Fortbildungsprogramms „Transfer Wissenschaft → Schule“ erläutert, welches derzeit in Schleswig-Holstein realisiert wird.
weitere Beiträge dieser Zeitschrift: Chemie konkret Jahr: 2016
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Eintrag erfolgte am: 03.02.2017
Empfohlene Zitierung: Ropohl, Mathias Jan; Schönau, Katharina; Parchmann, Ilka: Welche Wünsche und Erwartungen haben Lehrkräfte an aktuelle Forschung als Gegenstand von Fortbildungsveranstaltungen? Ergebnisse einer Befragung im Rahmen des Fortbildungsprogramms "Transfer Wissenschaft - Schule" - In: Chemie konkret 23 (2016) 1, S. 25-33 - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127065