Suche

Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
TitelStudierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen
Autor
OriginalveröffentlichungTernes, Doris [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo : KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL 2016, S. 111-126. - (TeachingXchange; 1)
Dokument
Lizenz des Dokumentes Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch)Studentische Hilfskraft; Tutor; Weiterbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Kompetenzentwicklung; Ausbildung; Didaktik; E-Learning; Medieneinsatz; Konzept; Professionalisierung; Beratung; Hochschule; Ostwestfalen-Lippe; Deutschland
TeildisziplinMedienpädagogik
Fachdidaktiken
DokumentartAufsatz (Sammelwerk)
ISBN978-3-940330-30-7
SpracheDeutsch
Erscheinungsjahr
BegutachtungsstatusPeer-Review
Abstract (Deutsch):Studentische Mitarbeiter*innen werden immer häufiger eingesetzt, um Lehrende und Studierende im Rahmen von Lehre und Studium zu begleiten und zu unterstützen. Um diese Aufgaben erfolgreich angehen zu können, benötigen die Studierenden neben fachlichen auch zunehmend überfachliche Kompetenzen. … An der Hochschule OWL stellt das KOM Institut für Kompetenzentwicklung den Lehrenden ein Team aus wissenschaftlichen und studentischen Mitarbeiter*innen zur Seite, welches diese bei der didaktischen Planung und dem Einsatz von digitalen Medien in der Lehre begleitet (eTutoring). Bei der Aufgabe „Studierende beraten Professor*innen“ handelt es sich zusätzlich um ein besonders sensibles Handlungsfeld, welches umfangreiche soziale, pädagogische und technische Kompetenzen voraussetzt. … Dieser Beitrag wirft einen Blick auf die grundlegenden didaktischen Konzepte und bietet eine Auswahl von konkreten Methoden, die eine Ausbildung unter den beschriebenen Voraussetzungen ermöglicht. (DIPF/Orig.)
Statistik Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
PrüfsummenPrüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
BestellmöglichkeitKaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am19.01.2017
Empfohlene ZitierungSchäffer, Dennis: Studierende begleiten Professor*innen – Ausbildungskonzept für studentische E-Learning-Berater*innen - In: Ternes, Doris [Hrsg.]; To, Kieu-Anh [Hrsg.]; Eller-Studzinsky, Bettina [Hrsg.]: TeachingXchange. Innovative Lehrideen und -formate an der Hochschule Ostwestfalen-Lippe. Lemgo : KOM Institut für Kompetenzentwicklung der Hochschule OWL 2016, S. 111-126. - (TeachingXchange; 1) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127379
Dateien exportieren