Startseite pedocs Suchen Navigationsstandort pedocs - Detailanzeige

pedocs - Detailanzeige

Aufsatz (Sammelwerk) zugänglich unter
URN:
DOI:  


Titel: Studiengänge und Standorte
Autoren: ; ; ;
Originalveröffentlichung: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE))
Dokument:
Lizenz des Dokumentes: Lizenz-Logo 
Schlagwörter (Deutsch): Erziehungswissenschaft; Studiengang; Lehramtsstudiengang; Typisierung; Vergleich; Studiendauer; Profilbildung; Studienprogramm; Studienstruktur; Studieninhalt; Kerncurriculum; Einflussfaktor; Bologna-Prozess; Inklusion; Lehrerausbildung; Standort; Universität; Hochschule; Pädagogische Hochschule; Deutschland
Pädagogische Teildisziplin: Empirische Bildungsforschung; Hochschulforschung und Hochschuldidaktik
Dokumentart: Aufsatz (Sammelwerk)
ISBN: 978-3-8474-0777-5
Sprache: Deutsch
Erscheinungsjahr:
Begutachtungsstatus: (Verlags-)Lektorat
Abstract (Deutsch): Der vorliegende Beitrag besteht aus zwei großen Teilen. Zum Ersten werden die erziehungswissenschaftlichen Hauptfachstudiengänge auf Bachelor- und Masterebene an allen Universitäten und Pädagogischen Hochschulen hinsichtlich ihrer Studienstruktur, ihrer inhaltlichen Ausgestaltung sowie im Hinblick auf unterschiedliche Muster an Studiengängen vorgestellt und analysiert. Ein Schwerpunkt liegt auf der Frage, inwiefern sich die Studiengangsgestaltung an den Empfehlungen des Kerncurriculums Erziehungswissenschaft orientiert und welche unterschiedlichen Typen von Studiengängen sich nachzeichnen lassen. Zum Zweiten werden in ähnlicher Weise Entwicklungen im Bereich der Lehramtsstudiengänge und ihrer strukturellen Einbindung in die Universitäten in den Bundesländern dargestellt. Zusätzlich wird der Fokus hier auf die Frage nach den Auswirkungen der Inklusionsbewegung auf die Lehramtsausbildung gelegt und unterschiedliche Modelle hierfür dargestellt. Der Beitrag schließt mit einem Fazit, in dem abschließend Trends benannt und mögliche Entwicklungen aufgezeigt werden. (DIPF/Orig.)
Statistik: Anzahl der Zugriffe auf dieses Dokument
Prüfsummen: Prüfsummenvergleich als Unversehrtheitsnachweis
Bestellmöglichkeit: Kaufmöglichkeit prüfen in buchhandel.de
Eintrag erfolgte am: 10.01.2017
Empfohlene Zitierung: Grunert, Cathleen; Ludwig, Katja; Radhoff, Melanie; Ruberg, Christiane: Studiengänge und Standorte - In: Koller, Hans-Christoph [Hrsg.]; Faulstich-Wieland, Hannelore [Hrsg.]; Weishaupt, Horst [Hrsg.]; Züchner, Ivo [Hrsg.]: Datenreport Erziehungswissenschaft 2016. Opladen ; Berlin ; Toronto : Verlag Barbara Budrich 2016, S. 19-69. - (Schriften der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)) - URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-127475